Methoden

Wie alt ist die Akupunktur

zurück   weiter

Wie lange die Heilmethode der Akupunktur schon angewendet wird, kann nicht genau gesagt werden. Je nach Quelle spricht man davon, dass die chinesische Medizin und ihre verschiedenen Methoden ca. 2‘300 Jahre alt sind. Diese Annahme richtet sich jedoch lediglich

nach einem der bedeutendsten Werke der chinesischen Medizintheorie,

dem „Huangdi Neijing“.

 

Geht man weiter zurück in die Vergangenheit, so sind die ältesten Zeitzeugen

zugespitzte Steine und Steinsplitter: Funde aus Gräbern die mehr

als 10‘000 Jahre alt sind. Die Ursprünge der chinesischen Medizin

und Mythologie werden mit Schamanismus und Ahnenkult in

Verbindung gebracht. In welcher Komplexität die Akupunktur

zu jener Zeit praktiziert wurde, lässt sich heute nicht

mehr nachvollziehen.

 

Dank „Ötzi“, dem alten Steinzeitmenschen, den man aufgrund des

Gletscherrückgangs am 19.09.1991 im Tiroler Ötztal fand, kann

heute mit grosser Sicherheit gesagt werden, dass die Akupunktur

mindestens 5‘300 Jahre alt ist.
 

Kaum ein anderes archäologisches Forschungsobjekt wurde so

genau untersucht wie „Ötzi“. Also fand man heraus, dass der

ca. 40 Jahre alte Mann aus dem Südtirol zu Lebzeiten vor allem

an zwei Beschwerden litt: An einem Bandscheibenverschleiss

und einem durch Parasiten verursachten Verdauungsleiden.

 

Erstaunlicherweise entdeckte man tätowierte Akupunkturpunkte im

Lumbalbereich des Rückens und an den Fussgelenken. Sämtliche

Tätowierstellen wurden erfasst, vermessen und fotografiert. Die

Zuordnung zu klassischen Akupunkturpunkten wurde erläutert und

tabellarisch festgehalten. Aus Sicht der heutigen Akupunktur wurden

offenbar Punkte für die folgenden zwei Indikationen gewählt:
 

1. Die degenerativen Veränderungen der unteren Wirbelsäule und der großen Beingelenke.

2. Die gastrointestinalen Beschwerden.

 

Die aus Sicht der Akupunktur interessanteste Erkenntnis war, dass am Mann aus dem Eis offenbar nicht nur die einfache “Ashi-Technik“ (Behandlung schmerzhafter Körperstellen), sondern eine komplexe Therapie mit konstitutioneller Behandlung inklusive Fernpunkten angewandt wurde. Damit erscheint es wahrscheinlich, dass bereits zu dieser Zeit in Mitteleuropa eine Akupunkturmethodik praktiziert wurde, die nicht nur symptomorientiert, sondern auch ursächlich-konstitutionell wirkte. Das

würde aber wiederum voraussetzen, dass die Ursprünge der Akupunktur noch viel weiter zurückreichen, denn eine konstitutionelle Behandlung erfordert zwangsläufig jahrhundertelange Beobachtung und Erfahrung.

 

Es wäre also nicht übertrieben zu sagen, dass die Akupunktur über 5000 Jahre alt ist.

 

zurück